Rehabilitation

Rehabilitation

Dr. Schwall verfügt über die Zusatzbezeichnung „Rehabilitationswesen“. Damit ist gemeint, Patienten mir länger bestehenden oder gar bleibenden Beeinträchtigungen – wie auf neuropsychiatrischem Gebiet leider häufiger – in ihren verbleibenden Fähigkeiten und Ressourcen so weitreichend zu unterstützen, dass sie wieder ein für sie annehmbares, ja sogar bestmögliches Leben führen können: in körperlicher, aber auch geistig-seelischer und vor allem gesellschaftlicher Hinsicht.
Hierzu dient auch Hilfestellung in sozialrechtlichen Fragen, etwa bei Begutachtungen und Stellungsnahmen für Rentenversicherungsträger („Kur“ oder „(Zeit-)Rente“), Sozial- und Amtsgerichte , Auskünfte an das in Radolfzell ansässige Versorgungsamt zum Zweck des Schwerbehindertenausweises, oder an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, Kooperation mit der ebenfalls in Radolfzell ansässigen Integrationsfachstelle für Behinderte.